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Swiss HIV Cohort Study

& Swiss Mother and Child HIV Cohort Study

Bannister et al., Veränderungen des BMI und klinische Ergebnisse nach Beginn einer modernen ART

Bannister et al., Veränderungen des BMI und klinische Ergebnisse nach Beginn einer modernen ART

6th June, 2024

Veränderungen des Body-Mass-Index und klinische Ergebnisse nach Beginn einer modernen antiretroviralen Therapie.    AIDS

Im Zeitalter der modernen medikamentösen HIV-Therapie kommt es bei Menschen mit HIV immer häufiger zu einer Gewichtszunahme. Wahrscheinlich hängt diese Gewichtszunahme mit mehreren Faktoren wie veränderten Lebensgewohnheiten, demografischen Veränderungen und einer höheren Lebenserwartung zusammen und könnte auch durch die Verwendung neuer Generationen von antiretroviralen Medikamenten beeinflusst werden.

FrĂ¼here Studien haben einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) und einem erhöhten Risiko fĂ¼r Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Menschen mit HIV gezeigt. DarĂ¼ber hinaus könnte Fettleibigkeit auch das Krebsrisiko und allgemein die Sterblichkeit erhöhen.

Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen des BMI und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit im Zeitalter der modernen antiretroviralen Therapie zu analysieren. Zu diesem Zweck griffen die Autoren auf die medizinischen Daten von Menschen mit HIV zurĂ¼ck, die an der EuroSIDA-Kohorte teilnahmen. Diese Studienkohorte umfasst mehr als 23’000 Menschen mit HIV ab 18 Jahren, die in 118 Kliniken in 39 Ländern in Europa und Argentinien betreut wurden.

Die Autoren schlossen zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2019 Menschen mit HIV ein, die mit der Einnahme eines neuen antiretroviralen Medikaments begannen, dem sie zuvor noch nicht ausgesetzt waren. Die untersuchten BMI-Kategorien wurden nach den WHO-Kriterien definiert: Untergewicht (<18,5 kg/m2), gesundes Körpergewicht (18,5 bis 2), Ăœbergewicht (25 bis 2) und Personen, die mit Adipositas leben (30 kg/m2 und mehr). Die Studie beobachtete das Auftreten verschiedener Gesundheitsprobleme (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes mellitus) und allgemein die Sterblichkeit.

Zu Beginn der Studie hatten 8% der Menschen mit HIV noch nie antiretrovirale Medikamente eingenommen, 5,0% waren untergewichtig, 60% hatten ein gesundes Gewicht, 28% waren Ă¼bergewichtig und 8% lebten mit Fettleibigkeit (Adipositas). Während der Nachbeobachtungszeit (Median 4,4 Jahre) stieg der Anteil der Teilnehmer mit Ăœbergewicht um 8 % und der Anteil derjenigen, die mit Adipositas lebten, um 5%.

Im Studienzeitraum traten 100 kardiovaskuläre Ereignisse, 149 Krebserkrankungen, 144 Diagnosen von Diabetes mellitus und 257 Todesfälle auf.

Im Vergleich zu einem stabilen BMI war eine Zunahme um > 1 kg/m2 mit einem erhöhten Risiko fĂ¼r Diabetes mellitus verbunden, während eine Abnahme um > 1 kg/m2 mit einem erhöhten Risiko fĂ¼r Tod aus anderen Ursachen verbunden war. Die Autoren stellten keinen Zusammenhang zwischen Veränderungen des BMI und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs fest.

Die Autoren erwähnen schlieĂŸlich, dass die Beobachtung einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl von Menschen mit HIV Ă¼ber einen längeren Zeitraum notwendig ist, um die Auswirkungen bestimmter antiretroviraler Medikamente auf das Gewicht zu untersuchen.

Zusammenfassend zeigt die Studie, dass ein Anstieg des BMI mit einer höheren Rate an Diabetes mellitus einhergeht, was mit Resultaten aus frĂ¼heren Studien in Einklang steht. Ein RĂ¼ckgang des BMI ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, was sich möglicherweise durch eine schwere Erkrankung mit Gewichtsverlust und möglicherweise durch Unterschiede bei Präventionsmassnahmen je nach BMI erklären lässt. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen BMI-Veränderungen und Herzkreislauferkrankungen gefunden, obwohl die Analysen einige Hinweis auf eine potenziell höhere Rate bei einem erniedrigtem BMI ergaben.

PubMed

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